Hahnemann in Siebenbürgen

Im November 2019 begab ich mich auf die Suche nach Hahnemanns Spuren in Siebenbürgen, der Heimat meiner Eltern.

Samuel Hahnemann lebte von 1777-1779 in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu.

Er wurde vom hier ansässigen Baron Samuel von Bruckenthal als Leibarzt und als Kustus in dessen Bibliothek angestellt. Die oben abgebildete Büste im Garten des Bruckenthalmuseums (Piata Mare) und ein Eintrag auf der Zeittafel erinnern an seine Zeit in dieser Stadt.

Das 1972 eröffnete Muzeul de Istorie a Farmaciei (Piata Mica 26) befindet sich im ursprünglichen Gebäude der ersten Hermannstädter Apotheke "Apotheke zum Engel". Unter den zahlreichen Museumsstücken befinden sich auch Exponate zur Homöopathie.

An den Wänden hängt je ein Bild von Hahnemann und dem siebenbürgischen Arztes Johann Martin Honigberger.

Honigberger geb. 1795 in Kronstadt (Brasov) besuchte Hahnemann in Paris, da er ein großes Interesse an der Homöopathie hatte. Durch ihn gelangte die Homöopathie bis nach Indien.

Sibiu (Kulturhauptstadt 2007) ist eine moderne Studentenstadt, die geographisch mitten in Rumänien liegt. Die Bauten der gut erhaltenen Altstadt erinnern noch heute an die prägenden Zeiten der Siebenbürger Sachsen, und die angrenzenden Karpaten laden zu Ausflügen ein.

 

La revedere, Barbara Bader

Auszug aus dem Kalender "der kleine Kwibus" 2022, Herausgeber: Stefan Reis und Thomas Mickler